Video

Die lindernde Wirkung von Lavendel auf Angstzustände

Lavendel wird seit dem 15. Jahrhundert als Heilpflanze genutzt. Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie soll die Blüte eine lindernde Wirkung auf Angstzustände haben. Welche Lavendel-Methode sicher und verträglich sein soll, verraten wir dir in diesem Artikel.

05.08.2023 • 01:15 Uhr

Die lindernde Wirkung von Lavendel auf Angstzustände

Einleitung

Lavendel zählt zu den bekanntesten Heilpflanzen und wird bereits seit dem 15. Jahrhundert verwendet. Seine beruhigende Wirkung ist schon lange bekannt, doch nun gibt es sogar wissenschaftliche Belege dafür, dass Lavendel Angstzustände mildern kann.

Die Studie

Eine kürzlich veröffentlichte Studie hat herausgefunden, dass die Blüte des Lavendels eine signifikante lindernde Wirkung auf Angstzustände haben kann. Die Teilnehmer der Studie berichteten von einer spürbaren Reduzierung ihrer Ängstlichkeit nach der Anwendung von Lavendel. Dieses Ergebnis ist vielversprechend und bietet eine natürliche Alternative zur Behandlung von Angstzuständen.

Die Lavendel-Methode

Es gibt verschiedene Methoden, Lavendel zur Linderung von Angstzuständen zu nutzen. Die sicherste und verträglichste Methode ist die Anwendung von Lavendelöl.

Hier sind einige Möglichkeiten, Lavendelöl einzusetzen:

  • Aromatherapie: Füge ein paar Tropfen Lavendelöl zu einem Diffusor hinzu und atme den beruhigenden Duft ein.
  • Massageöl: Mische Lavendelöl mit einem Trägeröl wie Jojobaöl und massiere es sanft auf Nacken und Schultern.
  • Badezusatz: Gib einige Tropfen Lavendelöl in das Badewasser und genieße ein entspannendes Bad.

Fazit

Lavendel kann eine wirksame Methode zur Linderung von Angstzuständen sein. Die Verwendung von Lavendelöl in Form von Aromatherapie, Massageöl oder Badezusatz bietet eine natürliche und schonende Möglichkeit, Ängstlichkeit zu reduzieren.

Entdecke die beruhigende Wirkung von Lavendel und finde deine eigene Methode zur Anwendung!