Video

Magnesium - Der Nährstoff, der unser Gehirn jung hält

Mit dem Alter nehmen kognitive Einschränkungen wie Vergesslichkeit und Demenz zu. Doch es gibt Hoffnung: Eine neue Studie zeigt, dass Magnesium unser Gehirn jung halten kann. Erfahre mehr über die positive Wirkung des Nährstoffs auf unsere geistige Gesundheit.

17.04.2023 • 08:11 Uhr


Magnesium - Der Nährstoff, der unser Gehirn jung hält

Magnesium ist ein wichtiger Nährstoff für unseren Körper, der unter anderem zur Aufrechterhaltung der Muskelfunktionen und Knochengesundheit beiträgt. Doch auch unser Gehirn profitiert von einer ausreichenden Magnesiumzufuhr. Eine Studie aus dem Jahr 2021 zeigte, dass ältere Menschen, die eine höhere Magnesiumzufuhr hatten, eine höhere kognitive Leistungsfähigkeit aufwiesen als solche mit einer geringeren Zufuhr.

Magnesium kann nicht nur zur Vorbeugung von kognitiven Einschränkungen beitragen, sondern auch zur Verbesserung der Stimmung beitragen und Stress abbauen. Du kannst deinen Magnesiumbedarf durch eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse, Vollkornprodukten und Nüssen decken. Auch ein gezieltes Magnesium-Supplement kann eine sinnvolle Ergänzung sein, um deinem Gehirn die nötige Unterstützung zu geben.

Wenn du also dein Gehirn jung halten und kognitive Einschränkungen vorbeugen möchtest, solltest du auf eine ausreichende Magnesiumzufuhr achten. Mehr Informationen findest du im Video.