Video

Auf dem Weg zur Gesundheit: Warum 15.000 Schritte pro Tag ideal sind

Im Alltag bewegen wir uns oft zu wenig und sitzen zu viel. Doch wie viele Schritte sollten wir eigentlich pro Tag gehen, um unserer Gesundheit etwas Gutes zu tun? Eine neue Studie zeigt: Statt der bekannten 10.000 sollten es besser 15.000 Schritte sein.

17.04.2023 • 08:19 Uhr


Auf dem Weg zur Gesundheit: Warum 15.000 Schritte pro Tag ideal sind

Eine aktive Lebensweise ist wichtig für unsere Gesundheit. Studien zeigen, dass regelmäßige Bewegung das Risiko für verschiedene Erkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Übergewicht reduzieren kann. Doch wie viele Schritte sollten wir pro Tag gehen, um von diesen Vorteilen zu profitieren? Eine neue Studie zeigt, dass 15.000 Schritte pro Tag ideal sind, um das Risiko für verschiedene Gesundheitsprobleme zu senken.

Du fragst dich jetzt vielleicht, wie du so viele Schritte in deinen Alltag integrieren sollst. Doch es gibt viele Möglichkeiten, um mehr Bewegung in den Tag zu bringen. Nutze zum Beispiel die Mittagspause für einen Spaziergang oder steige eine Haltestelle früher aus dem Bus aus. Auch ein aktiver Feierabend kann dazu beitragen, dein Schrittziel zu erreichen. Probier doch mal ein neues Fitnessprogramm aus oder gehe mit Freunden wandern.

Wenn du dein Schrittziel von 15.000 Schritten pro Tag erreichen möchtest, solltest du dich nicht überfordern. Fang langsam an und steigere dich nach und nach. Mit der Zeit wird es dir immer leichter fallen, deine Bewegung in den Alltag zu integrieren und dein Ziel zu erreichen.

Mehr Informationen findest du im Video.